Ortschaftsportal Hegnach

Veranstaltung

Beim Tag des offenen Denkmals

So., 11. September 2022
11:00-17:00 Uhr
Führungen um 11, 12 Uhr und 13 Uhr sowie um 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Führungen durch die Siechenhauskapelle
^
Beschreibung

Infotafel an der Siechenhaus-Kapelle„KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ – das ist nicht nur Thema am „Tag des offenen Denkmals 2022“ am Sonntag, 11. September, sondern könnte auch Motto der Waiblinger Siechenhauskapelle sein. Der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordinierte Termin bietet besondere Einblicke in denkmalgeschützte Gebäude. An diesem Tag führen Heimatvereinsmitglied Reinhold Kießling und Museumsleiterin Kristina Kraemer durch das 549 Jahre alte Gemäuer. Sie erklären, wie man mit detektivischem Spürsinn die Zeichen der Zeit deutet, welche Fragen offen bleiben (müssen) und was es mit den „Lebenden Toten“ vor den Toren der Stadt auf sich hatte.

Führungen durch die Siechenhauskapelle am Sonntag, 11. September, um 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr sowie um 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr. Eintritt frei, keine Voranmeldung notwendig. Treffpunkt vor der Kapelle in der Beinsteiner Straße 41.

Unser Bild zeigt die Info-Tafel an der Kapelle, die aus Anlass deren 540. „Geburtstags“ angebracht wurde, nämlich im Dezember 2014.
Waiblinger Siechenhauskapelle – eine Württemberger Rarität

Die Waiblinger Siechenhauskapelle ist, neben einem Pendant in Geislingen an der Steige, die einzige noch ganz erhaltene Kapelle für Leprakranke von 1473. Markant sind ihr offener, hölzerner Glockenstuhl und zwei 2019 entdeckte Hagioskope. Seit Ende 2018 zieren neue Kirchenfenster die Kapelle.

Das Motto: „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“

„Denkmäler sind Zeugen vergangener Geschichten ihrer Bewohner und Erbauer. Ihre Bausubstanz steckt voller Beweismittel. Historische Narben, Ergänzungen und Weiterentwicklungen erzählen viel über ein Bauwerk und seine Bewohner“ – so ist es auf der Internetseite des „Tags des offenen Denkmals“ festgehalten.

Das Denkmal selbst könne zum Opfer werden. Der Tag des offenen Denkmals gehe 2022 der Frage nach, welche Erkenntnisse und Beweise sich durch die Begutachtung der originalen Denkmalsubstanz gewinnen lassen. Welche Spuren hat menschliches Handeln über die Jahrhunderte hinweg und viele Zeitschichten hindurch hinterlassen? Welche „Taten“ wurden im und am Bau verübt? Und welche Schlüsse zieht die Denkmalpflege daraus?

Unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ lädt der Tag des offenen Denkmals dazu ein, sich auf Spurensuche zu begeben und Geschichte und Geschichten am Denkmal zu ermitteln.

www.tag-des-offenen-denkmals.de

^
Veranstaltungsort
Treffpunkt vor der Kapelle in der Beinsteiner Straße 41
^
Veranstalter
Stadt Waiblingen, Heimatverein Waiblingen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken